Montag, 13. Juni 2011

Drachenfest auf Consol & Test Twister IIR Teil 2


Hallo Kitegemeinde und Freunde windgetriebener Tractionsportarten. Gestern haben Kyrill und ich kurzentschlossen den Kitetest Twister 1 7.7 gegen Twister IIR 7.7 , in den Consolpark Gelsenkirchen gelegt. Aber es sollte nicht nur ein Testtag sondern auch ein entspanntes Kitefliegen für uns beide werden. Deshalb wurden außer den Twistern noch Apex III 10.0, Jojo RM+ 3.5, Amum 5.3 und eine Flow 5.0 eingepackt. Bei leider nur 2 bis unteren 4 Bft. stark drehenden Winden wurde es trotzdem ein schöner Tag, bei dem die Twister IIR, Guntram von der Kitearea Bad Münsterappel sei Dank, ausgiebig auf dem ATB , getestet werden konnte. Dieser Test kann im Drafo nachgelesen werden. Klick hier. Hier hat Peter Lynn ein echtes Sahneteilchen gebaut. hat richtig Spass gemacht das Teil. Also Guntram, wenn du noch mehr so schöne Teile hast ...... Wir testen gern...;-). Aber nun weiter zu einigen Impressionen des Tages.
Hier Kyrill auf seinem ATB mit der Twister IIR 7.7.

Der Consol Förderturm im Hintergrund.
And here is the world best Grasshopper.
Oder wie wir Spanier sagen :Lo mejor que la raza de los saltamontes ha producido.
Und hier nochmal einer auf Schwedisch: Oavsett om någonsin igen vidrör marken?
Wer die Übersetzungen will, einfach mich anmailen, oder das Internet bemühen -;).
Und so versteht meine bessere Hälfte das Hochleisterfliegen. Na da muß ich dann wohl wieder ran...

Nun dann... Let`s fly Depower... Let`s fly the Apex... Hoffentlich hält der Wind...
Da war doch noch was ? Ach ja Die Twister I .....;-)....Fliegt auch noch gut....
So let`s fly on, oder auf Dänisch: Så lad `s flue på

Bis Bald....

Sonntag, 5. Juni 2011

Twister 7.7 IIR





Hallo Kitegemeinde,
Kennt ihr schon die neue Twister 7.7 IIR von Peter Lynn ? Mich interessierte die Weiterentwicklung der Twister und da habe ich mal im Drafo nachgefragt ob jemand schon Erfahrungen mit dem Kite gesammelt hat. Es kamen leider nicht besonders viele Antworten. Allerdings meldete sich der Guntram von der Kitearea in Bad Münsterappel und bot mir an den Kite mal zu testen. Da konnte ich nicht nein sagen. Kurze Zeit später traf der Kite bei mir ein. Und ich muß sagen, da ist Peter Lynn schon ein echtes Sahneteilchen gelungen. Im Gegensatz zur Twister I, die sich ja auch noch in unserem Kitearsenal befindet, hat die IIR eine größere Streckung, was dafür spricht, das es Leistugstechnisch weiter nach oben geht. Auch die Waageleinen wurden reduziert, was dafür spricht das auch die Agilität des Kites verbessert wurde. Das Tuch kommt mir auch leichter vor, und über die gute Verarbeitung möchte ich hier auch kein weiteres Wort verlieren. Natürlich Peter Lynn Standard, saubere Nähte am Kite und an der Waage. Dirt-Outs komplettieren den Standard.

Das Design und die Farben gefallen mir super gut, die sehen am Himmel richtig gut aus. So jetzt aber zu den Flugeigenschaften. Bei 2-4 Bft. sehr böeigem Wind, war ich mit dem Kite auf dem Hinsberg. Leider wurde dort schon lang kein Gras mehr geschnitten, so das ich den Kite leider nicht auf dem ATB testen konnte. Das holen Kyrill und ich aber noch nach, da ich den Kite bis zum Ende des Monats noch testen darf.
So nun aber zum Flugbericht. Nach dem Start mit weit geöffneten Bremsen stieg die Twister willig in den Zenit. Sie zeigte dabei aber sofort was in ihr steckt. Auch mit offenen Bremsen spürte man sofort den Druck der nur in eine Richtung ging, nämlich nach oben. Im Zenit angekommen blieb sie willig stehen, ohne zu überschiessen. Als ich dann die Bremse vorsichtig dazu nahm, wurde ich in der nächsten Böe langsam nach oben gezogen, und erst beim Nachlassen wieder sanft abgesetzt. Dabei stand der Kite superstabil am Himmel. Beim Flug an den Windfensterrand fiel mir noch eine andere Sache auf. Der Kite klappte nicht, wenn man ihn bis zum Windfensterrand fliegt, zusammen, und fällt vom Himmel, sondern fällt etwas zurück um wieder Fahrt aufzunehmen. Der rechte und der linke Windfensterrand waren für mich auch die Stellen, wo ich den Kite für eine Pause, mit Hilfe der Bremsen, abgestellt habe. Das ging bei der Ier nicht so einfach. Außerdem bewegt sich die IIR im Gegensatz zur Ier Twister nicht mehr wie ein Trecker, sondern ist durch die reduzierten Waageleinen und dem neuen Profil, für ihre Größe, echt schön agil geworden.Das merkt man auch wenn es zum Jumpen geht. Durch die höhere Fluggeschwindigkeit und der höheren Streckung ist für ordentlich Dampf gesorgt, und es geht mächtig nach oben. Dabei bleibt der Kite aber superstabil, und man bekommt schnell ein sicheres Gefühl. Dieser Kite zaubert einem ziemlich schnell ein dickes Grinsen auf das Gesicht, welches noch größer wird, wenn man dann noch feststellt, das der Kite ein wesentlich größeres Windfenster besitzt, wie noch sein Vorgängermodell. Das sollte sich besonders auf dem ATB bemerkbar machen. Aber das testen wir noch.

To be continue....