Sonntag, 5. Juni 2011

Twister 7.7 IIR





Hallo Kitegemeinde,
Kennt ihr schon die neue Twister 7.7 IIR von Peter Lynn ? Mich interessierte die Weiterentwicklung der Twister und da habe ich mal im Drafo nachgefragt ob jemand schon Erfahrungen mit dem Kite gesammelt hat. Es kamen leider nicht besonders viele Antworten. Allerdings meldete sich der Guntram von der Kitearea in Bad Münsterappel und bot mir an den Kite mal zu testen. Da konnte ich nicht nein sagen. Kurze Zeit später traf der Kite bei mir ein. Und ich muß sagen, da ist Peter Lynn schon ein echtes Sahneteilchen gelungen. Im Gegensatz zur Twister I, die sich ja auch noch in unserem Kitearsenal befindet, hat die IIR eine größere Streckung, was dafür spricht, das es Leistugstechnisch weiter nach oben geht. Auch die Waageleinen wurden reduziert, was dafür spricht das auch die Agilität des Kites verbessert wurde. Das Tuch kommt mir auch leichter vor, und über die gute Verarbeitung möchte ich hier auch kein weiteres Wort verlieren. Natürlich Peter Lynn Standard, saubere Nähte am Kite und an der Waage. Dirt-Outs komplettieren den Standard.

Das Design und die Farben gefallen mir super gut, die sehen am Himmel richtig gut aus. So jetzt aber zu den Flugeigenschaften. Bei 2-4 Bft. sehr böeigem Wind, war ich mit dem Kite auf dem Hinsberg. Leider wurde dort schon lang kein Gras mehr geschnitten, so das ich den Kite leider nicht auf dem ATB testen konnte. Das holen Kyrill und ich aber noch nach, da ich den Kite bis zum Ende des Monats noch testen darf.
So nun aber zum Flugbericht. Nach dem Start mit weit geöffneten Bremsen stieg die Twister willig in den Zenit. Sie zeigte dabei aber sofort was in ihr steckt. Auch mit offenen Bremsen spürte man sofort den Druck der nur in eine Richtung ging, nämlich nach oben. Im Zenit angekommen blieb sie willig stehen, ohne zu überschiessen. Als ich dann die Bremse vorsichtig dazu nahm, wurde ich in der nächsten Böe langsam nach oben gezogen, und erst beim Nachlassen wieder sanft abgesetzt. Dabei stand der Kite superstabil am Himmel. Beim Flug an den Windfensterrand fiel mir noch eine andere Sache auf. Der Kite klappte nicht, wenn man ihn bis zum Windfensterrand fliegt, zusammen, und fällt vom Himmel, sondern fällt etwas zurück um wieder Fahrt aufzunehmen. Der rechte und der linke Windfensterrand waren für mich auch die Stellen, wo ich den Kite für eine Pause, mit Hilfe der Bremsen, abgestellt habe. Das ging bei der Ier nicht so einfach. Außerdem bewegt sich die IIR im Gegensatz zur Ier Twister nicht mehr wie ein Trecker, sondern ist durch die reduzierten Waageleinen und dem neuen Profil, für ihre Größe, echt schön agil geworden.Das merkt man auch wenn es zum Jumpen geht. Durch die höhere Fluggeschwindigkeit und der höheren Streckung ist für ordentlich Dampf gesorgt, und es geht mächtig nach oben. Dabei bleibt der Kite aber superstabil, und man bekommt schnell ein sicheres Gefühl. Dieser Kite zaubert einem ziemlich schnell ein dickes Grinsen auf das Gesicht, welches noch größer wird, wenn man dann noch feststellt, das der Kite ein wesentlich größeres Windfenster besitzt, wie noch sein Vorgängermodell. Das sollte sich besonders auf dem ATB bemerkbar machen. Aber das testen wir noch.

To be continue....

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