Sonntag, 27. Mai 2012

Witten-Heven

Nach wirklich tollen Windtagen haben wir uns heute seit langem mal wieder nach Witten Heven aufgemacht. Dort angekommen mußten wir leider feststellen, das der Spot faktisch nicht mehr mit dem ATB zu befahren ist. Jedenfalls nicht mehr die obere Wiese am Parkplatz.

Leider wird dieser einst wirklich schöne Kitespot auch als Behelfsparkplatz für Veranstaltungen genutzt die am Ufer des Sees stattfinden. Durch die Autos die dort auch abgstellt werden, wenn der Boden nass und feucht ist, hat sich die Wiese in einen Platz verwandelt der voll von Schlaglöchern, Furchen und Rillen ist. Auch bei guten Windverhältnissen ist ans Boarden dort nicht mehr zu denken.

Also war mal wieder nur Powerkiten angesagt. Leider war auch das mal wieder sehr zäh. Drehende schwache bis mäßige Winde machten uns hier das Kiten wieder madig. Und das bei eigentlich perfekten Winden in den letzten Tagen. Nur leider konnten wir diese Traumtage nicht nutzen, da wir beide zu sehr arbeitstechnisch eingebunden waren. Nun ja, für ein paar Minuten Powerkitespass reichte der Wind dann doch aus.

Wie ihr auf den Bildern sehen konntet war dann mal wieder für die Amum von Kyrill und meiner Jojo RM+ mal wieder etwas Luftzirkus angesagt.

Wer sagt das man Hochleister nicht bei drehenden oder unsteten Winden fliegen kann der hat unsere Oldschool Hochleister noch nicht in der Hand gehabt.

Aber trotzdem, nach Witten Heven werden wir so schnell nicht wieder hinfahren, da uns der Zustand der Wiese schon arg enttäuscht hat. Ich hoffe das auf der unteren Wiese, wo die Buggyfahrschule Ihr Revier hat, es besser klappt. Leider konnten wir die nicht testen da dort heute eine Veranstaltung war.

Drückt uns für das nächste Mal die Daumen, das an unseren nächsten freien Tagen mal wieder gute Verhältnisse sind, bei denen wir die Depowerschirme mal wieder auspacken können um kleine Boardfilmchen zu drehen. Bis denne...

So let`s fly on...

Sonntag, 13. Mai 2012

Mal wieder mit nur wenig Wind....

Tja, heute hat es uns mal wieder auf die Hertener Halde Hoheward getrieben, da die Windvorhersage nichts tolles vorhergesagt hat, nämlich nur 7kmh-17 kmh Wind. Da haben wir uns gedacht, etwas höher ist dann etwas besser. Pustekuchen, Nachdem wir unsere Boards, Amun, Toxic, Apex und Montana auf ungefähr 150m über NN geschleppt hatten, erwartete uns, wie so oft, in dieser Saison, kein bis nur sehr wenig Wind. Das einzige was wirklich gut flog war mein Handy, das mir Kyrill kurz nach diesem Foto, mit meiner Toxic 6,5, aus der Hand schoss. Was stelle ich mich auch einem Kite in den Weg ;-). Wir nutzten jede kleine Böe um unsere Kites kurzfristig, ein wenig in der Luft zu schwenken.





So sah es die meiste Zeit aus , die Drachen am Boden und wir hatten viel Zeit über Wind, Wetter und geplante Neuanschaffungen zu fachsimpeln. Sobald dann nur ein Hauch Wind kam, wurde der sofort in Flugzeit umgesetzt. Da die Halde heute von vielen Ausflüglern besucht wurde, durften wir auch heute wieder etliche Fragen zu unserem Sport beantwoten. Viele Spaziergänger erfreuten sich dann auch einfach nur am Flug unserer schicken Kites. Leider reichte es nicht für einige schicke Depowerunden oder einigen Meter auf dem Board . Kyrills Dragonboard und mein Next Black Chilli II wurden nur für einige trocken Jumpübungen gebraucht. Wenn dann doch mal für 5 Minuten etwas Wind da war, war der auch noch so drehend, das man locker einen 360er fliegen konnte, ohne Angst haben zu müssen, das der Kite vom Himmel fällt. Meine Toxic erwies sich auch bei solchen Verhältnissen als optimale Wahl. Aber selbst die 5.3er Amum flog bei diesen echt miesen Verhältnissen. Klar das dieser Oldschool Hochleister natürlich nicht die Stabilität hat wie die brandaktuelle Toxic. Ich hoffe das wir bei den nächsten Ausflügen wesentlich bessere Windverhältnisse haben werden. So let`s fly on. Bis denne...

Dienstag, 1. Mai 2012

Low Wind mit Amum und Jojo am 1.Mai

Der 1 Mai ist gekommen und Kyrill und Kity C fliegen mit ner Rhombus Amum 5.7 und einer Jojo RM+ 8.0 aus. Nein nun mal im Ernst, nach echt schlechtem Wetter und mal wieder zuviel Arbeit, hatten wir heute, am Tag der Arbeit, einige Stunden Zeit, den Hinsberg zu rocken. Leider fehlte mal wieder das wichtigste, Wind. Bei 6 kmh startete meine RM+ nur widerwillig. Der Wind legte dann Gott sei Dank nach einiger Zeit noch zu, und wir hatten dann so gegen Mittag so etwa mittlere 2 Bft. Grundwind. In Böen ging es so manchmal noch in den Bereich von 3 Bft. In diesen Böen schaffte es Kyrill sogar noch einige kleine Jumps hinzulegen. Ah ja, Flip ist auch in dieser Saison wieder da...




Und cool noch dazu... ;-)
 Ach ja und so geht das auch noch....




Leider reichte der Wind nicht zum Boarden aus, und den kurzen Traumrasen von meinem letzten Ausflug auf unserem Homespot, gibt es zur Zeit auch nicht. Der Rasen ist mittlerweile wieder Knöchel hoch. Trotzdem hatten wir unseren Spass, und so gegen Mittag waren wir auch nicht mehr allein auf der Wiese. Den ersten Mai als Kitetag zu nutzen hatte noch ein anderer Kiter der sich mit seiner Twister I auf der unteren Wiese vergnügte. Wir flogen weiter mit unseren Oldschool Hochleistern, und vor allem die Amum von Kyrill überrascht mich immer wieder. Oft verrufen und verdammt, müssen Kyrills Schmuckstücke wohl aus einer Fertigungsreihe  sein wo vernünftig bei Rhombus gearbeitet wurde. Seine Kites sind trotz relativ schwerem Tuch und dicken Waageleinen schnell in der Luft, super zu steuern, und haben mächtig Power. Also ganz das Gegenteil von ihrem Ruf. Hier mal einige Flugbilder von diesem wirklich schönen Kite. Würde Rhombus sich entschließen diesen Kite mit modernen Materialien neu aufzulegen, ich glaube, Kyrill würde ganz schnell schwach werden. Ist aber auch ein schickes Design:



Wie gesagt, hier fehlt eigentlich nur ein leichtes Tuch, und eine reduzierte und vernähte Waage:



Aber auch meine in Schalke Blau / Weiss gehaltene Jojo RM+ 8.0 steht dem in nichts nach:



Das Teil machte selbst bei diesem wirklich wenigem Wind, sowas von Druck. Die RM+ ist nach den Toxics mein absoluter Lieblingskite der sowas von nach vorn geht und dabei für einen Hochleister sowas von berchenbar ist...



und meinen Buggy wie einen Formel 1 Rennwagen beschleunigt....



Im September geht es für mich dieses Jahr auch wieder nach Dänemark. Dieses Jahr ist jedoch Fanö dran. Dorthin werde ich auch Kyrills Amum`s mitnehmen um die mal auf Herz und Nieren im Buggy zu testen. Bin echt gespannt, wie die sich gegenüber meinen Toxics oder Jojos schlagen.



Aber wir werden auch bei uns im Pott weitermachen....



Also let`s fly on and take care... Ach so, kommt uns doch einfach mal bei unseren Ausflügen besuchen. Wenn Ihr Lust dazu habt, schickt uns einfach mal ne Mail, und Ihr kommt von uns Bescheid, wo und wann unsere nächste Session startet...